Heimatpriminz

Heimatpriminz

von Christoph Weiß

Orgel rockt

Orgel rockt

Patrick Gläser spielte auf der Ybbser Orgel

Kindermusiktheater

Kindermusiktheater

Cindarella in der Stadthalle Ybbs

Pfarrfest

Pfarrfest

im Pfarrgarten der Pfarre Ybbs

Visitation

Visitation

durch Bischof Klaus Küng

Fotogalerie

Termine:

06. 08. 2019
17:30 - 20:00 Uhr
Legio Mariens
Pfarrzentrum
11. 08. 2019
11:30 - 12:30 Uhr
Taufe Nendwich Franziska
Pfarrkirche Säusenstein

PGR WAHL 2017 logo 4c standard querPfarrgemeinderatswahl 2017

Der Pfarrgemeinderat ist die Seelsorge der Zukunft. Seelsorge geschieht dann, wenn es Dir nach einem Gespräch ein wenig besser geht als vorher. Ja, im Pfarrgemeinderat geht es um Seelsorge - um Pastoral, damit es in der Pfarre gut weitergeht.

Sei auch DU bereit mitzumischen an einer lebendigen Kirche in deiner Pfarre, in deiner Heimatstadt Ybbs an der Donau!

Der Pfarrgemeinderat hat seine Wurzeln im 2. Vatikanischen Konzil und ist konkrete Umsetzung der Volk Gottes-Theologie. Das Ziel war und ist die Erneuerung von Kirche und Welt durch lebendige Christengemeinden.
Alle 5 Jahre haben wahlberechtigte Katholikinnen und Katholiken die Möglichkeit eine Funktion in ihrer Pfarrgemeinde zu übernehmen oder mit ihrer Stimme den Kandidatinnen und Kandidaten das Vertrauen auszusprechen. Die nächste Pfarrgemeinderatswahl findet am 19. März 2017 statt.

Der Pfarrgemeinderat trägt für das Leben und die Entwicklung der Pfarrgemeinde Verantwortung. Es ist seine Aufgabe sich in regelmäßigen Sitzungen zu beraten, Ziele und Prioritäten der Pfarrgemeinde zu planen, zu beschließen und für die dazu erforderlichen Maßnahmen und deren Durchführung zu sorgen.
Die Arbeit des Pfarrgemeinderates erfordert Offenheit für Neues und Mut zum Experiment. Er bemüht sich um Meinungsbildung und Austausch von Erfahrungen, gewährleistet die Vielfalt des pfarrlichen Lebens und vertritt die Pfarrgemeinde nach außen.

Die pfarrliche Arbeit lebt großteils vom Einsatz ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Pfarrgemeinderat achtet darauf, dass ihre Arbeit Anerkennung findet, sie ihre Arbeit bereichernd erleben, mit ihnen ermutigend, partnerschaftlich und aufbauend umgegangen wird. Dazu gehören entsprechende Hilfestellungen und Angebote zur Weiterbildung.

Wo Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Menschen von heute und die Sorge um die Bewahrung der Schöpfung, Gerechtigkeit und Frieden im Mittelpunkt stehen, wird Gott erfahrbar, Pfarrgemeinde hilfreich und Kirche attraktiv.

Auszüge aus dem Handbuch zur Wahl Österreichischer Pfarrgemeinderäte

Hier können Sie alles über die PGR Wahl und unsere Kandidaten in unseren Pfarren nachlesen.

Bilder unseres Pfarrlebens

Kontaktdaten

PFARRAMT YBBS
Peter Rosegger Prommenade 5, 3370 Ybbs
Tel.: +43 (0) 7412/52654
Fax: +43 (0) 7412/52654-8
Mail: pfarramt [AT] pfarre-ybbs [PUNKT] at
Mittels Kontaktformular
Website: www.pfarre-ybbs.at

Disclaimer

Alle Bilder und Inhalte dieser Website unterliegen dem
Copyright von  PFARRE YBBS online. Unerlaubte
Vervielfältigung ist untersagt. Für Verwendungsanfragen
wenden Sie sich bitte an das  Pfarramt Ybbs.